SoVD-Stand auf der Verbrauchermesse Wächtersbach

Aktuelles

Rund 270 Aussteller informierten auf der neuntägigen Verbrauchermesse Wächtersbach im Mai mit ihrem breiten Angebot an Produkten und Dienstleistungen über 45.000 Menschen. Darunter war erstmals in der über 70-jährigen Geschichte der Verbraucherausstellung auch ein Stand des SoVD Hessen, der darüber hinaus permanent von Aktiven besetzt war.

Das Standteam, v. li.: Rudolf Schulz, Vorsitzender des Kreisverbandes Südhessen, Sozialjuristin Angelika Purschke, Landesgeschäftsführer Thomas Hammer und Landesvorsitzende Birgit Kömpel. Foto: Peter Back

Landesgeschäftsführer Thomas Hammer hatte sich frühzeitig um einen barrierefreien Ausstellungsplatz bemüht und bot, mit Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer aus den Orts- und Kreisverbänden, ein besonderes Beratungs- und Informationserlebnis. „Schon am ersten Wochenende war unser Infomaterial fast vollständig verteilt“, sagte Hammer, der flugs nachgeordert hatte.

Mal- und Rätselbücher für Kinder und einfach zu bedienende Bausätze für Vogelhäuschen sowie praktische Giveaways wie Pflaster, Taschenlupen in der Größe einer Visitenkarte, Pfefferminzbonbons, Luftballons, Einkaufswagen-Chips, Antistress-Herzen sowie SOS-Dosen fanden reißenden Absatz.

Die Verteilung der rund 3.000 Infobroschüren und Flyer zu Themen wie Patientenverfügung, Nachteilsausgleich, Pflegetagebuch und Erwerbsminderungsrente bot zusätzlich eine gute Gelegenheit, mit den Interessierten ins Gespräch zu kommen und sie über die Vorzüge des SoVD zu informieren.

„Neben der Steigerung der Bekanntheit und der Verbesserung unseres Images konnten wir während der Messe 13 neue Mitglieder gewinnen“, freute sich Hammer über einen weiteren positiven Aspekt.

Auch Landesvorsitzende Birgit Kömpel reihte sich in die Schar der Aktiven ein, die das Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern der Verbrauchermesse suchten. Katrin Hechler, seit Januar Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, fand an Christi Himmelfahrt ebenfalls den Weg zum SoVD-Stand und lobte die Arbeit des Landesverbandes.

„Insgesamt war unsere Beteiligung an der Verbrauchermesse Wächtersbach auf allen Ebenen ein großer Erfolg“, resümierte Hammer, der sich insbesondere bei Landessekretärin Christine Weidenauer, der neuen Sozialjuristin Angelika Purschke, Landesrevisorin Vicki Blöcher und Aktiven des Kreisverbandes Fulda für ihr Engagement beim Auf- und Abbau bedankte.

„Die 75. Jubiläumsausgabe der Verbrauchermesse Wächtersbach im kommenden Jahr haben wir bereits fest im Blick“, deutete Hammer eine Fortsetzung der überaus erfolgreichen Premiere an.