Direkt zu den Inhalten springen

SoVD-Infostand auf der Familienmesse in Rotenburg

Aktuelles Veranstaltung

Bereits zum vierten Mal lud die Stadtverwaltung von Rotenburg an der Fulda am ersten November-Sonntag zur Familienmesse ein, die alle zwei Jahre in der Großsporthalle stattfindet. Mittendrin war der SoVD mit seinem rege besuchten Infostand.

Marita Schliephorst, Anita Schreiter, Bianca Tobi und Doris Wagner am SoVD-Stand der Familienmesse in Rotenburg an der Fulda
V. li.: Marita Schliephorst, Anita Schreiter, Bianca Tobi und Doris Wagner am SoVD-Stand der Familienmesse in Rotenburg an der Fulda.

Die Besucher*innen am SoVD-Infostand nutzten die Gelegenheit, sich mit dem SoVD-Team
auszutauschen. Der Nachwuchs begeisterte sich für das Drehen des Glücksrads, das mit Gewinnen lockte.

Reißenden Absatz fanden die Unterlagen zu den Themen Vollmacht und Patientenverfügung,
aber auch die vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zur Verfügung gestellte „Wichtig-Mappe“ sowie die zahlreichen weiteren Info-Broschüren.
Beliebt war auch die SoVDNotfalldose, die für den Einsatz in Notfällen entwickelt worden ist. „Die Notfalldose sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, der in fast jedem Haushalt vorhanden ist und von den Rettungskräften leicht gefunden werden kann“, informierte Marita Schliephorst, Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Osthessen sowie Landesschatzmeisterin.

In der Notfalldose befindet sich ein Datenblatt, auf dem wichtige Informationen für Rettungskräfte und Ärz*innen vermerkt werden können, beispielsweise persönliche Daten, aber auch medizinische Informationen wie Diagnosen, Allergien und Medikation. Nicht zuletzt
können Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen hinterlegt werden. Zwei beigelegte Aufkleber können an der Innenseite der Wohnungstür sowie an der Außenseite des Kühlschranks angebracht werden, so dass Rettungskräfte die Notfalldose leicht finden können. Insbesondere in Situationen, in denen die betroffene Person nicht ansprechbar ist, wird so wertvolle Zeit gespart und Leben gerettet.

Insgesamt kamen über 1.000 Besucher*innen in die Rotenburger Großsporthalle, um neben dem SoVD-Stand eine Fülle an Informationen, Austauschmöglichkeiten und Aktivitäten für alle
Generationen zu erleben. Besondere Highlights waren Workshops, Mitmachaktionen und ein buntes Bühnenprogramm. „Die Messe war für uns ein toller Erfolg“, freute sich Marita Schliephorst über die großartige Beteiligung.