Ortsverbände Sontra-Ringgau-Eschwege und Nentershausen: Sommerfest

Verbandsleben Aktuelles

Mitten in den Hessischen Sommerferien trafen sich rund 15 Aktive der Ortsverbände Sontra-Ringgau-Eschwege und Nentershausen zum gemütlichen Beisammensein und zum Erfahrungsaustausch.

In der Scheune des Landwirts und SoVD-Mitglieds Jürgen Gümpel freuten sich die Besucherinnen und Besucher über Kaffee und Kuchen, aber auch über die regendichten Zelte, die der Gastgeber wegen des unbeständigen Wetters aufgebaut hatte. Kreisverbandsvorsitzende und Landesschatzmeisterin Marita Schliephorst hatte neben den netten Begrüßungsworten und dem Dank an die Gastgeberfamilie auch einige Mitbringsel wie Kugelschreiber, Notfall- und Tablettendosen sowie Postkarten des SoVD im Gepäck, die reges Interesse fanden. „Das Fest ist eine gute Gelegenheit, um Austausch zu pflegen und unseren Mitgliederinnen und Mitglieder direkt zu begegnen“, freut sich Schliephorst. Seinen Abschluss fand das gesellige Beisammensein mit Gegrilltem und selbst gemachten Salaten.

Das nur 117 Einwohner zählende Hormel im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis machte im vergangenen Sommer überregional auf sich aufmerksam, weil der neu gegründete Festausschuss nach 15 Jahren Abstinenz und einem Jahr intensiver Vorbereitung erstmals wieder das ehemals traditionelle dreitägige Kümmerlingsfest mit einem bunten Programm für Jung und Alt und für die ganze Familie in dem Stadtteil Sontras ausgerichtet hatte.