Der Nordic CAMPUS (Berufsbildungswerk Bremen gGmbH) wurde beim Innovationswettbewerb TOP 100 ausgezeichnet. Die Ehrung erhalten besonders innovative mittelständische Unternehmen. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, Mentor des Wettbewerbs, wird die Auszeichnung bei der Preisverleihung im Juni persönlich überreichen.
Die Auswahl basiert auf einem wissenschaftlichen Verfahren unter Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Im Auftrag des Veranstalters compamedia analysierte sein Team die Innovationskraft der Bewerber anhand von über 100 Kriterien in fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung / Open Innovation sowie Innovationserfolg.
Im Kern geht es bei der TOP 100-Analyse darum, ob Innovationen das Ergebnis eines strukturierten Innovationsmanagements in den Unternehmen sind – oder ob sie eher zufällig entstehen.
Nordic CAMPUS zum zweiten Mal prämiert
Nordic CAMPUS gehört bereits zum zweiten Mal zu den Preisträgern. Das Sozialunternehmen ist auf die Ausbildung von Menschen mit Handicap spezialisiert. „Diese Auszeichnung bestätigt unsere nachhaltige Innovationskraft“, betont Geschäftsführer Dr. Torben Möller. Ein wichtiger Meilenstein war die Umbenennung des Berufsbildungswerks in Nordic CAMPUS, die zur positiven Entwicklung der gesamten Nordwestregion beiträgt.
Der Wettbewerb TOP 100 existiert seit 32 Jahren. 2025 bewarben sich 364 Mittelständler in drei Größenklassen, von denen maximal 100 pro Kategorie das Siegel erhielten. Die Gewinner führen es seit dem 1. Februar.