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Lebensmittelwarnungen aufs Handy

Fremdkörper, Allergene oder Krankheitserreger - nicht immer sind Lebensmittel einwandfrei. Informationen darüber sollen Verbraucher nun deutlich einfacher erreichen.

Frau im Supermarkt
Eine kostenlose App bietet Verbraucher*innen besseren Schutz und mehr Informationen zu Lebensmitteln. Foto: StockPhotoPro/Adobe Stock.

Im Rahmen ihrer Zuständigkeiten veröffentlichen die Bundesländer und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) Informationen zu Lebensmitteln oder zum Rückruf von Produkten. Das zu diesem Zweck bereits bestehende Portal lebensmittelwarnung.de ist nun grundlegend überarbeitet und um eine Smartphone-App erweitert worden. Warnungen können dadurch deutlich mehr Verbraucher*innen erreichen.

Neu sind unter anderem aussagekräftige Fotos der zurückgerufenen Produkte und eine verbesserte Suchfunktion über Produkttypen wie Lebensmittel oder Baby- und Kinderprodukte. Auch die Suche nach einer Produktart wie zum Beispiel Olivenöl sei verbessert worden. Allergiker*innen können sich über entdeckte, nicht gekennzeichnete Allergene wie Sesam informieren lassen. Neben der Nutzung der App, die es für Android und iOS gibt, sind auch Benachrichtigungen per E-Mail möglich.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch, der Verbraucherzentrale Bundesverband und der Lebensmittelverband Deutschland begrüßten die Neuerungen. Foodwatch forderte, dass Supermärkte an Schwarzen Brettern auch verpflichtend über Warnungen informieren sollten, auch wenn es sich nicht um Eigenmarken handele. Der Verbraucherzentrale Bundesverband mahnte eine höhere Geschwindigkeit bei Rückrufen an.