Kreisverband Südhessen: Tag der offenen Tür in Obertshausen

Verbandsleben Aktuelles

Zum Tag der offenen Tür hatten die großen Sozialeinrichtungen in den Haltepunkt in Obertshausens Friedensstraße 26 eingeladen. Die Sozialdienstleister Sozialverband Deutschland SoVD, AWO Obertshausen, DRK Hausen sowie die Lebensmittelausgabe „Lädchen“ präsentierten nicht nur ihr umfangreiches Angebot, sondern bedankten sich insbesondere bei der Stadt für ihre Unterstützung bei der Suche nach einer gemeinsamen Örtlichkeit, die im Dezember 2022 zuerst vom „Lädchen“ und im folgenden Sommer vom Ortsverband Obertshausen und Kreisverband (KV) Südhessen des SoVD sowie den weiteren Sozialdienstleistern mit Leben gefüllt wurde.

Menschen bei der Eröffnung
V. li.: Hildegard Knorr (Ehrenamtliche Stadträtin von Obertshausen), Alejandra Banos, Rudolf Schulz (Vorsitzender des SoVD Kreisverbandes Südhessen sowie des Ortsverbandes Offenbach Stadt und Land), Bernd Müller (Schatzmeister des Ortsverbands Offenbach Stadt und Land), Yvonne Hartwig (SoVD-Sekretärin), Laura Schulz (SoVD-Beisitzerin und Vorsitzende des Ausschusses für Soziales der Stadt Obertshausen), Sebastian Leinweber (Fachdienstleiter für Soziale Leistungen der Stadt Obertshausen) sowie Silvia Acemi (Vorsitzende der AWO Obertshausen). Foto: Peter Back

„Ursprünglich hatten wir einen Raum für die neue Lebensmittelausgabe ‚Lädchen‘ gesucht“, erinnerte Rudolf Schulz, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Südhessen, an die Anfänge des Haltepunkts und lobte ausdrücklich das Engagement der Stadt, die durch die ehrenamtliche Stadträtin Hildegard Knorr sowie den Fachdienstleiter für Soziale Leistungen Sebastian Leinweber, der vom Beginn seiner Amtszeit mit außergewöhnlichem Engagement das Projekt unterstützt hatte, vertreten war.

„Nach über viereinhalb Jahren Tätigkeit an der Erzberger Straße konnten wir unsere SoVD-Kreisgeschäftsstelle auch räumlich an das erweiterte Angebot anpassen“, freute sich Schulz, der den SoVD-Ortsverband Obertshausen 2018 wiederbelebt hatte. Für Rollstuhlfahrende und Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit ist die neue Geschäftsstelle über einen großen Aufzug gut erreichbar. Ein lichter Beratungsraum, ein modern ausgestattetes Büro, in dem SoVD-Sekretärin Yvonne Hartwig tätig ist sowie ein großes Sitzungszimmer bieten ausreichend Platz für das Dienstleistungsangebot des in Hessen rasch wachsenden Sozialverbandes.

In den Räumlichkeiten des „Lädchens“ wird zusätzlich alle zwei Wochen am Samstag Nachmittag ein Interkulturelles Café im regelmäßigen Wechsel mit einem Seniorenfrühstück angeboten. „Somit sprechen wir Menschen aller Kulturen und Altersgruppen an, die sich hier zum Austausch treffen können“, sagte Duttine-Eberhardt, Mitinitiatorin des „Lädchens“, die im weiteren Verlauf die Kleiderstube und das Nähzimmer sowie das Sprachcafé vorstellte, während Elmar Fuß, Vorsitzender des DRK Hausen, über das Angebot des Ortsvereins berichtete.

Silvia Acemi, Vorsitzende der AWO Obertshausen, präsentierte die Räumlichkeiten der AWO Obertshausen im obersten Stock und informierte über die zahlreichen Dienste wie Essen auf Rädern, Pflege und Hauswirtschaft, Fahrdienst, Einkauf sowie Natur- und Waldkindergärten. Zusammen mit Rudolf Schulz führte Yvonne Hartwig die Gäste durch die SoVD-Räumlichkeiten im zweiten Stock und stellte das Dienstleistungsangebot vor. Darüber freute sich auch Christoph Mikuschek, CDU-Abgeordneter im Hessischen Landtag, der den SoVD an diesem Aktionstag erstmals kennenlernte und begeistert war.